Über uns

Unser Ziel ist es, Patientinnen und Patienten sowie unseren Partnern verbesserte Arzneimittel zur Verfügung zu stellen. Unsere bioabbaubaren Arzneimittel-Verabreichungssysteme, sogenannte Drug Delivery Systems, helfen, die Therapietreue zu verbessern und kosteneffiziente Therapien zu ermöglichen.

Auf der Grundlage unserer Technologieplattform bauen wir auf eine wachsende eigene und mit Partnern erarbeitete Entwicklungspipeline.

Dabei decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der (Co-)Entwicklung über die Herstellung bis hin zur Kommerzialisierung oder Auslizenzierung. Auf der Grundlage unserer einzigartigen Expertise in der Formulierungsentwicklung unterstützen wir sowohl globale als auch lokale Pharma- und Biotechpartner bei der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Produkte und Life-Cycle-Lösungen.

Wir verfügen über zwei zugelassene Produkte, die Implantate Goserelin und Leuprorelin, die weltweit über lokale und globale Pharmapartner vertrieben werden.

AMW

Leadership Team

Philipp Karbach
Chief Executive Officer

Philipp Karbach ist seit 2016 bei AMW tätig, seit Juni 2023 als Chief Executive Officer, davor unter anderem als Chief Operating Officer und Chief Financial Officer. Herr Karbach verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen in den Bereichen Marketing,  Unternehmensführung und -strategie sowie Finanzen. Vor seinem Eintritt bei AMW war er in diversen Funktionen bei i-SOLUTIONS Health, iSOFT/CSC, ICW und Siemens Healthcare tätig. Er verfügt über ein Diplom in Gesundheitsökonomie der Universität Bayreuth. 

Sebastian Herzog
Chief Operating Officer

Sebastian Herzog leitet als Chief Operating Officer (COO) den Bereich Operations, bestehend aus den Abteilungen Manufacturing, Supply Chain und Logistik, seit April 2023. Als erfahrene Führungskraft mit globaler Expertise in der chemisch-pharmazeutischen und Consumer-Health Industrie gestaltete er Transformationsprozesse in verschiedenen Unternehmen, unter anderem bei der Ontex Group, der Grünenthal GmbH sowie der Bayer AG. Zentrale Erfahrungen konnte er in den Bereichen Lean Manufacturing, Supply Chain, Project Engineering und Quality sammeln. Herr Herzog verfügt über einen Master of Business Administration in Produktionsmanagement der Hochschule Koblenz sowie über Aus- und Weiterbildungsabschlüsse im Bereich der Ingenieurswissenschaften, sowie der Chemischen Prozess- und Verfahrenstechnik.

Dr. Joerg Serafimov
Chief Business Officer

Dr. Serafimov ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die erfolgreich profitables Wachstum in den Bereichen Originalpräparate, Generika und B2B-Geschäft erzielen konnte. Mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie und der Unternehmensberatung kombiniert er eine starke strategische Denkweise mit einem fundierten kaufmännischen Hintergrund. In verschiedenen Positionen mit globaler und lokaler Ausrichtung sammelte er umfangreiche Erfahrungen über den gesamten Produktlebenszyklus, von Produkteinführungen bis hin zum effektiven Lebenszyklusmanagements etablierter Marken. In seiner letzten Position leitete Dr. Serafimov das Global Business Excellence Team bei Centrient Pharmaceuticals, Den Haag, NL, ein Portfolio Unternehmen von Bain Capital. Er startete seine Karriere als Berater bei IMS Consulting (heute IQVIA), bevor er in verschiedene globale und lokale Führungspositionen bei Novo Nordisk, Zürich und Mainz, und Sandoz International GmbH, München, wechselte. Dr. Serafimov hält Studienabschlüsse in Biochemie und Chemie der Universitäten Heidelberg und Oxford sowie der ETH Zürich.

Matthias Dittmer
Vice President Finance and IT

Matthias Dittmer, Vice President Finance and IT, verantwortet diesen Bereich seit Oktober 2023. In seinen vorherigen Führungspositionen, u.a. bei Eurofins Scientific, TE Connectivity und Sirona Dental Systems, war er für die Finanzbereiche verantwortlich und konnte umfangreiche Erfahrung im Controlling und in der Finanzberichterstattung, sowie der Einführung von ERP-Systemen in komplexen, hochregulierten Industrien mit internationalen Konzernstrukturen erlangen. Herr Dittmer verfügt über ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dr. Andrey Molchanov
Vice President Business Development & Regulatory Affairs

Dr. Andrey Molchanov leitet als Vice President die Abteilung Regulatory Affairs seit April 2021. Zusätzlich hat er im Oktober 2022 die Abteilung Business Development mit übernommen. Durch seine bisherige Erfahrung in leitenden Positionen verfügt er über umfangreiche Expertise im Bereich zulassungsrelevanter pharmazeutischer Fragestellungen. Dr. Molchanov studierte Pharmazie, promovierte an der Freien Universität Berlin und hat einen Executive Master in Marketing und Verkauf von ESADE/SDA Bocconi, der Top-10 Businessschulen in der EU. 

Dr. Martina Wilhelm
Vice President Quality

Dr. Martina Wilhelm leitet die Abteilung Quality als Vice President seit Juli 2022. Ihr obliegt das Gesamtmanagement der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung bei AMW. Sie ist seit mehr als 20 Jahren im GMP-regulierten Umfeld tätig und verantwortete den Aufbau und die Steuerung von Qualitätsmanagementteams  und -strukturen. Im Laufe ihrer Karriere hatte Frau Dr. Wilhelm in verschiedenen Pharmaunternehmen die Position der Qualified Person inne. Sie studierte Chemie und promovierte an der Technischen Universität München.

Dr. Eric Wittchow
Vice President R&D

Dr. Eric Wittchow leitet als Vice President R&D die Abteilung seit Mai 2022. Er verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in der Entwicklung von Kombinationsprodukten bei mittelständischen und großen Medizintechnik- und Pharmaunternehmen. Seine innovativen Ideen auf dem Gebiet abbaubarer Materialien sowie der lokalen Medikamentenabgabe führten zu mehreren Zulassungen, Patenten und Veröffentlichungen. Dr. Wittchow studierte Chemie mit den Nebenfächern Polymerchemie und Pharmakologie an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Heidelberg, Marburg und Bonn.

Scientific Advisory Board

MFF_1131-copy-gradient.jpg
Prof. Dr. Olivia Merkel

Prof. Dr. Olivia Merkel ist seit 2015 Professorin für Drug Delivery an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Als international anerkannte Expertin für neuartige und zielgerichtete Arzneimittelverabreichungs-Systeme, unter anderem im Bereich der RNA-Transportsysteme, berät sie AMW in fachlichen und strategischen Fragen.

Dr. Dirk Schrader

Dr. Dirk Schrader ist Experte in allen technischen Bereichen der pharmazeutischen Fertigung sowie im Pharma Supply-Chain-Management. Er war für die Technical Operations u.a. bei Bayer Pharma, Bristol-Myers Squibb und AstraZeneca zuständig und bringt viel Erfahrung aus dem asiatischen Markt und Führungskompetenz mit. Durch seine Erfahrung und sein pharmazeutisches Wissen unterstützt er AMW auch in fachlichen Fragen. Er ist außerdem Inhaber des Financial Times Non-Executive Director Diploms.

Dr. Georg Ingram

Dr. Georg Ingram ist ein Experte in Business Development, Licensing und Projektmanagement. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Firmen, wie Pharmascience Inc., Actavis und Alvogen, bereichert er AMW mit vielfältigem Hintergrundwissen.

Unsere

Geschichte

Bei Fragen zu uns oder unseren Produkten erreichen Sie uns unter der E-Mail-Adresse info@a-m-w.eu