Wer wir sind

Die AMW GmbH, ist ein spezialisiertes Pharmaunternehmen mit Sitz in Warngau südlich von München.

Wir sind führend in der Entwicklung und Herstellung von biologisch abbaubaren slow release Formulierungen wie Implantaten und Vaginalringen sowie first-to-market Generics. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Partner mit überlegener galenischer Entwicklungskompetenz bei der Entwicklung neuer Produkte auf Basis unserer Technologieplattformen.

Vertrieben werden unsere Produkte weltweit über renommierte Lizenz- und Distributionspartner aus Biotech, Pharma und dem Generika-Umfeld.

Die Schwerpunkte der Lizensierung liegen auf den Indikationen wie Onkologie, Neurologie, Endokrinologie, Augenheilkunde und Schmerzbehandlung.

In der Regel sind wir exklusiver Hersteller unserer Produkte.

Wir sind an langfristigen Geschäftsbeziehungen interessiert und arbeiten vertrauensvoll mit verlässlichen Partnern auf Augenhöhe.

Firmengeschichte

Seit der Gründung 2008 hat sich die AMW GmbH zu dem größtem Arbeitgeber in Warngau mit über 100 Mitarbeitern und zu einem der größten Entwickler und Produzenten für biologisch abbaubare Implantate weltweit entwickelt.

Management

Geschäftsführung

Dr. Friedrich Tegel

Seit Januar 2018 ist Herr Dr. Friedrich Tegel Geschäftsführer Operations. Der Chemiker und Biologe ist seit 2002 in der Pharmaindustrie tätig, verfügt über mehr als vierzehn Jahre Erfahrung im Bereich der Produktentwicklung und Herstellung von Arzneimitteln. Im August 2017 wurde er als Director Operations Teil der AMW. Zuvor besetzte er führende Positionen in den Bereichen Development und Operations bei Novartis/Sandoz, unter anderem war er als Head of Operational Excellence tätig. Im Mai 2020 hat er bei der AMW seinen Geschäftsbereich auf die Entwicklung ausgedehnt.

Philipp Karbach

Seit Januar 2019 ist Philipp Karbach kaufmännischer Geschäftsführer. Der Gesundheitsökonom ist seit September 2016 bei AMW beschäftigt. Er verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen in den Bereichen Finanzen und Business Development, davon überwiegend in Leitungsfunktion.

Management Team

Dr. Frank Michel
Director International Business and Licensing

Seit Februar 2019 ist Herr Dr. Frank Michel Director International Business and Licensing. Der Biochemiker verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Leitungsfunktionen in der internationalen Life Science und Gesundheitswirtschaft in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Geschäftsentwicklung. Zuvor besetzte er führende Positionen sowohl in multinationalen Unternehmen, wie der Merck KGaA als auch in mittelständischen Pharmaunternehmen.

Markus Kurzböck
Director Manufacturing

Seit Juni 2019 ist Herr Markus Kurzböck Leiter der Herstellung. Der Industriemeister Pharmazie, sowie technische Betriebswirt verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Herstellung von Festen Darreichungsformen. Zuvor besetzte er die Funktion des Leiters der Herstellung bei Haupt Pharma Wolfratshausen GmbH.

Dr. Dirk Barth
Director Quality Control, Qualified Person

Seit November 2009 ist Dr. Dirk Barth als Abteilungsleiter der Qualitätskontrolle beschäftigt. Der Chemiker wurde im August 2011 als sachkundige Person anerkannt und leitet seit dem die im Haus durchgeführten Chargenzertifizierungen. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Analytik sowie der Wirkstoff- und Arzneimittelentwicklung und GMP – Herstellung.

Dr. Sebastian Luci
Director Research & Development

Seit Juni 2020 ist Dr. Sebastian Luci Leiter der Entwicklung. Nach Studium und Promotion im Fach Ernährungswissenschaften war Dr. Sebastian Luci als Manager Drug Regulatory Affairs über 6 ½ Jahre für die mibe GmbH Arzneimittel (Dermapharm-Gruppe) im Bereich Arzneimittelzulassung tätig. 
Daneben nahm er mehrere Jahre einen Lehrauftrag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wahr. 2014 wechselte er als Assistent der Geschäftsführung mit den Schwerpunkten Personal-und Qualitätsmanagement in ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Altenpflege. Seit Februar 2016 ist Herr Dr. Luci als Prokurist der Endomedica in Halle/Saale tätig. Für den seit 2018 betriebenen Großhandel mit Arzneimitteln nimmt er zudem die Position der Verantwortlichen Person nach § 52 a Arzneimittelgesetz ein und qualifizierte sich zum TÜV-zertifizierten Qualitätsmanagement-beauftragten.

Beirat

Um wissenschaftlich und fachlich noch besser aufgestellt zu sein, gründete die AMW im April 2019 einen beratenden Beirat bestehend aus Dr. Georg Ingram, Dr. Dirk Schrader und Prof. Dr. Gerhard Winter.

Die AMW verfügt somit über einen hochkarätig besetzten Beirat. Dieser soll das Unternehmen bei spezifischen fachlichen Herausforderungen und im Prozess der Entscheidungsfindung bei strategischen Fragen unterstützen.

Dr. Georg Ingram

Dr. Georg Ingram ist ein Experte in Business Development, Licensing und Projekt Management. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Firmen, wie Pharmascience Inc., Actavis und Alvogen, bereichert er mit vielfältigem Hintergrundwissen das Arzneimittelwerk.

Dr. Dirk Schrader

Dr. Dirk Schrader leitet die Technical Operations der Insud Pharma Gruppe. Zuvor war er für Bayer, Bristol-Myers Squibb und AstraZeneca tätig und bringt viel Erfahrung aus dem asiatischen Markt und Führungskompetenz mit. Durch seine Erfahrung und sein pharmazeutisches Wissen wird er die AMW auch in fachlichen Fragen unterstützen.

Prof. Dr. Gerhard Winter

Prof. Dr. Gerhard Winter, Professor für pharmazeutische Technologien und Biopharmazeutik, arbeitete bereits seit 1988 mit parenteralen Medikationssystemen. Im Laufe seiner Karriere verfolgte er vor allem die Entwicklung von Produkten und eignete sich vielfältiges Wissen im Bereich Entwicklung an. Als Experte auf diesem Gebiet wird er bei spezifischen Fragen der AMW mit seinem Rat zur Seite stehen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.